Menü

Weiherweg

2 Stunden 9 km GPX - Datei

Hofstetten/Hilpoltstein - Wallesauer Weiher - Wallersbach - Hofstetten/Hilpoltstein

Gemütliche Wanderung ohne Höhenmeter und mit Einkehrmöglichkeit am Wallesauer Weiher, Wallersbach und Hofstetten

Bevor wir uns auf den Weg machen sollten wir die alte Wehrkirche am Ortsausgang von Hofstetten ansehen (300 m). Vom Parkplatz aus gehen wir rechts an der Mauer des Waldfriedhofes entlang und nehmen die linke Wegegabelung.

Nach etwa 2 km kommen wir an ein altes Marterl und nach weiteren 2 km öffnet sich der Wald und vor uns liegt links der Wallesauer Weiher mit seinem großen Campingplatz.

Gegenüber befindet sich die „Gaststätte Waldsee“, in der Fränkische Küche angeboten wird. Am Donnerstag ist Ruhetag.

Nach einer Stärkung gehen wir nach der Gaststätte gleich rechts auf dem Waldweg weiter, immer der Ausschilderung nach. Der Wald wird nun etwas dichter und nach ca. 3 km stoßen wir auf einen breiten Weg.

Nun können wir uns entscheiden, ob wir gleich nach rechts dem Streckenverlauf folgen, oder links die Gaststätte "Wallersbach" besuchen. Das Wirtshaus ist für seine fränkischen Spezialitäten und den schönen Biergarten überregional bekannt. Am Dienstag und Mittwoch ist jedoch geschlossen.

Nach dem kurzweiligen Aufenthalt gehen wir die 200 m zurück und folgen dem breiten und geschotterten Waldweg immer gerade aus. Nachdem wir auf geteertem Weg 150 m gegangen sind, folgen wir der Ausschilderung auf einen Waldweg. Nach 10 Minuten Gehzeit treffen wir auf idyllisch gelegene kleine Fischweiher bei der Paulusmühle und im weiteren Verlauf erreichen wir unseren Ausgangspunkt.

Höhenentwicklung

Kontakt und Information

Landratsamt Roth, Kultur und Tourismus

Weinbergweg 1

91154 Roth

09171 81-1329 E-Mail Website Karte

Stadt Hilpoltstein, Kultur und Tourismus

Kirchenstraße 1

91161 Hilpoltstein

09174 978-506 E-Mail Karte

Ausgangspunkt

Parkplatz südl. Hofstetten/Hilpoltstein

Logo Metropolregion NürnbergLogo Tourismusverband FrankenLogo Landkreis RothLogo Fränkisches SeenlandLogo Digitales AmtLogo Fairtrade Stadt HilpoltsteinLogo Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.