Menü

Fischlehrpfad

3 Stunden 12 km GPX - Datei

Hilpoltstein, E-Center – Kanalbrücke – Seezentrum Heuberg – Rothsee – Zwiefelhof – Schleuse Eckersmühlen – Haimpfarrich – Weiherhaus – Hilpoltsteiner,

Gemütliche Wanderung, wenige Höhenmeter und Einkehrmöglichkeit in Gaststätten am Rothsee und in Haimpfarrich, sowie den Strandhäusern Grashof und Birkach.

Wir starten am E-Center Hilpoltstein und folgen dem Gehweg in Richtung Main-Donau-Kanal. Nach etwa 1 km erreichen wir diesen und überqueren ihn auf der großen Brücke. Nach der Unterquerung der Staatsstraße erreichen wir das Seezentrum Heuberg.

Hier lohnt sich ein Aufenthalt entweder auf der Liegewiese, die kostenlos genutzt werden kann oder auf der Terrasse des „Gasthauses Rothsee“. Die LBV-Umweltstation lockt Interessierte mit ihrem Angebot und auch ein Minigolfplatz ist hier angelegt.

Ausgeruht können wir nun dem Fischlehrpfad folgen, immer direkt am Rothsee entlang bis zum Damm, der den Großen Rothsee vom Kleinen Rothsee trennt. Auf dem Lehrpfad sind Bildtafeln mit den im See vorkommenden Fischarten aufgestellt wo sich einiges über die einheimischen Fischarten lernen lässt.

Wenn wir auf die Straße treffen, sieht man schon die Strandhäuser Birkach und Grashof, die zur kurzen Rast einladen. Wir überqueren den Damm zwischen den beiden Seen, biegen nach links ab und wandern weiter am Rothsee entlang. Der Weg führt uns auf den Damm des Großen Rothsees, den wir aber schon nach nur 500 m verlassen.

Wir folgen der Ausschilderung nach rechts durch ein Waldstück bis zum Kanal und kommen an der Schleuse Eckersmühlen vorbei. Falls gerade geschleust wird kann der Vorgang auf der geöffneten Besucherplattform beobachtet werden. Weiter geht es hinter der Leitplanke auf unserem Wanderweg nach Haimpfarrich. Dort biegen wir nach links ab und gehen weiter bis zum Weiherhaus. Hinter dem Weiherhaus kann man zur Linken in der Ferne schon wieder die Ausläufer von Hilpoltstein sehen. Auf dem ausgeschilderten Weg gehen wir auf die Ortschaft zu und beenden die Wanderung wieder am E-Center in Hilpoltstein.

Höhenentwicklung

Kontakt und Information

Landratsamt Roth, Kultur und Tourismus

Weinbergweg 1

91154 Roth

09171 81-1329 E-Mail Website Karte

Stadt Hilpoltstein, Kultur und Tourismus

Kirchenstraße 1

91161 Hilpoltstein

09174 978-506 E-Mail Karte

Ausgangspunkt

Hilpoltstein, E-Center

Logo Metropolregion NürnbergLogo Tourismusverband FrankenLogo Landkreis RothLogo Fränkisches SeenlandLogo Digitales AmtLogo Fairtrade Stadt HilpoltsteinLogo Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.