Menü

Musikwerk Hilpoltstein

Das MUSIKWERK ist ein von der Stadt zur Verfügung gestellter Proberaum, in dem Musikerinnen und Musiker ungestört – und ohne Dritte zu stören – ihre Bandproben durchführen können.

Es bietet die Möglichkeit, außerhalb des Elternhauses nach Belieben eigene Musikprojekte zu entwickeln. Dafür bekommen Mieterinnen und Mieter einen festen Wochentag zur Nutzung zugesprochen, die Vertragszeit läuft über sechs Monate.

Alle Mieteinnahmen werden zweckgebunden für Unterhalt oder Anschaffungen für das MUSIKWERK verwendet. Die bisherige Ausstattung umfasst zwei Toiletten und Waschbecken, eine Beheizung, einen rudimentären Schallschutz, ein (Gretsch-)Schlagzeug und eine P.A. (= ein Mischpult und zwei Lautsprecherboxen).

Bei Interesse, Neugier oder Anfragen zum Thema...

  • Freie Tage zum Mieten
  • Besichtigung des Proberaums
  • Andere Musiker kennen lernen, neue Band gründen
  • Band sucht Musiker, Musiker sucht Band
  • Möglichkeiten, mit anderen zu musizieren
    → (Jam-Sessions, Konzerte, offene Bühne)
  • Lokale Musikprojekte planen und durchführen
  • Sonstige musikbezogene Punkte

Kontakt:

Sven Brand
E-Mail an jugendreferat@hilpoltstein.de

Entstehung:

Das Projekt MUSIKWERK (seit 2013) ist eine Umsetzung aus der „Tell US“-Studie. In dieser Jugendumfrage wurden die hier lebenden Jugendlichen zu ihren Bedürfnissen befragt und durften ihre Wünsche für die nächsten Jahre an den Arbeitskreis Jugend der Stadt und die städtischen Jugendreferenten richten.
Das zur Verfügung gestellte Gebäude war früher das städtische Blockheizkraftwerk.
Ein Tag der offenen Tür wurde bisher veranstaltet, an dem Besucher, Interessierte und junge Instrumentalisten den Innenraum besichtigen durften und auch versuchshalber miteinander musikalisch improvisieren konnten. Weitere Ideen und Projekte stehen in Aussicht.

Preise

50,00 Euro pro Monat

Logo Metropolregion NürnbergLogo Tourismusverband FrankenLogo Landkreis RothLogo Fränkisches SeenlandLogo Erlebe.BayernLogo Fairtrade Stadt HilpoltsteinLogo Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.