Peace – drei große Konzerte für den Frieden
VoiceConnexion präsentiert neues Programm in Roth, Hilpoltstein und Thalmässing
Angelika Lohse, die famose Chorleiterin von VoiceConnexion, hat in einer Zeit, die von vielen Kriegen geprägt ist, ein weltumfassendes Programm zusammengestellt. In acht Sprachen singt VoiceConnexion wunderschöne Lieder, die klingen wie eine einzige Sprache: die des Friedens.
Vom lateinischen Kanon „Dona nobis pacem“ (aus Agnus Dei) bis zum japanischen „Chikyu Seika“(Mimasu), vom deutschen „Verleih uns Frieden“ (Felix Mendelssohn Bartholdy) bis zum amerikanischen „What a wonderful world“ (im Original von Louis Armstrong) oder das israelische „A white Rainbow“ – der Appell des Programms ist immer der gleiche: Nehmt euch an die Hand, steht zusammen, lasst eure Herzen sprechen.
Fünf der insgesamt 13 Lieder, die VoiceConnexion singt, kommen aus Skandinavien. Die norwegischen und schwedischen Komponisten sind bekannt für ihre eingängigen Melodien, für Wohlklang mit Tiefgang, für ein Gefühl, das die Seele berührt. Dazu passt auch die Solistin der Konzerte: Mia-Sophie Rupp ist 14 Jahre alt und nimmt an der Hilpoltsteiner Musikschule Unterricht für Gesang und Klavier. Neben einem gemeinsamen Lied mit dem Chor wird sie auch friedensreiche Texte vortragen. Solistisch wird auch die „Chefin“ der Abende auftreten: Angelika Lohse. Ihr großes Können an der Orgel wird die Besucher ebenso begeistern wie ihre Chorleitung. Simone Obermeyer, Musikerin aus der Region, wird den Chor am Klavier und an der Orgel begleiten.
Die Konzerte finden an drei Orten statt: am Samstag, 15.11. um 19:30 Uhr in der katholischen Kirche in Roth, am Sonntag, 16.11. um 17 Uhr in der ev. Christuskirche in Hilpoltstein und am Samstag, 22.11. um 17 Uhr in St. Michael in Thalmässing. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.