Menü

Ochsenwirtskapelle

Kapelle im Stadtpark

1648 baute Christoph Heckel unterhalb der Marquardsholzer Höhe den Ochsenwirtskeller. 1844 wurde er erweitert. Weil Steine übrig waren und zum Dank, dass die Bauarbeiten unfallfrei verliefen, beschloss der Ochsenwirt, eine Kapelle zu bauen.
Der Standort war in der Nähe des ehemaligen Richtplatzes.

Infolge der Bauarbeiten für den Altstadtring, insbesondere wegen der Einmündung der Albrecht-Dürer-Straße, musste die Kapelle weichen. 1980 wurde die Kapelle deshalbvom Museums- und Heimatverein Hilpoltstein unter Leitung von Architekt Ludwig Grassi originalgetreu in den Stadtpark versetzt.

Die Familie Albert Hausner ist heute Besitzer der Kapelle und pflegt sie liebevoll.

Ochsenwirtskapelle
Ochsenwirtskapelle
Ochsenwirtskapelle
Logo Metropolregion NürnbergLogo Tourismusverband FrankenLogo Landkreis RothLogo Fränkisches SeenlandLogo Digitales AmtLogo Fairtrade Stadt HilpoltsteinLogo Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.