Menü

Marienkapelle Pierheim

Mit der neubarocken Giebelfassade bildet die Kapelle in Pierheim einen schönen Dorfmittelpunkt. Patronin des 1820 erbauten Kirchleins ist die Gottesmutter.  1928 wurde eine Sakristei angefügt. Das geschlämmte Gebäude wurde mit Sandsteinen vom Hilpoltsteiner Kränzleinsberg gebaut. Über dem Westgiebel des Langhauses sitzt ein Kuppeldachreiter.
Die gute Bausubstanz der Kapelle ist das Ergebnis der aufwändigen Sanierungsarbeiten von 1971, 1985 bis 1987, 1995 und 2005.
Der Marien-Altar wurde von Franz Josef Bittner geschaffen und enthält barocke und klassizistische Elemente. Interessant ist die moderne Darstellung der 14 Kreuzwegstationen. Das Bild (rechte Seite Mitte) zeigt die erste und zweite Station; dazwischen hängt ein „Ecce Homo“- Bild. Bei näherer Betrachtung gibt es in dieser Kapelle noch vieles mehr zu entdecken, wie z.B. das eindrucksvolle Kruzifix an der linken Längsseite.

Marienkapelle Pierheim
Marienkapelle Pierheim
Marienkapelle Pierheim
Logo Metropolregion NürnbergLogo Tourismusverband FrankenLogo Landkreis RothLogo Fränkisches SeenlandLogo Digitales AmtLogo Fairtrade Stadt HilpoltsteinLogo Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.