Menü

Jahrsdorfer-Haus

Die reich begüterten Herren von Jahrsdorf ge­hörten zu den bedeutendsten Adelsfamilien. Der Dienstadelige Veit von Jahrsdorf ließ sich 1523 dieses repräsentative „Freihaus“ errichten. Als Teil einer großen Hofanlage war es mit besonde­ren Privilegien für ihn und seine Nachkommen verbunden. Keller und Erdgeschoss stammen noch von einem romanischen Wohnturm. Die Fassade zeigt ein zeittypisches Fachwerk mit sich überkreuzenden Kopf- und Fußstreben. Die Zie­gelausfachung ist nur vortäuschend auf den Putz gemalt. Die Nordwand mit dem Schopfwalm­dach ist direkt auf die Stadtmauer aufgesetzt. Hier konnte der Wehrgang erhalten werden.

Informationsmaterial

Jahrsdorfer Haus
Jahrsdorfer Haus im Winter
Logo Metropolregion NürnbergLogo Tourismusverband FrankenLogo Landkreis RothLogo Fränkisches SeenlandLogo Digitales AmtLogo Fairtrade Stadt HilpoltsteinLogo Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.