Neues Zuhause für den Jugendtreff

HILPOLTSTEIN BEKOMMT EIN JUGENDHAUS! Jedem Hilpoltsteiner dürfte die „Lüftn“ bekannt sein – älteren Semestern unter uns als Gaststätte und „After-Hour-Bar“ nach dem Burgfest – den Schülern in Hilpoltstein deshalb, weil quasi jeder auf dem Schulweg an dem lange leeren und mit der Zeit zunehmend verfallenden Gebäude vorbei läuft, das direkt an der Fußgängerampel an der Kreuzung Gredinger Straße/Altstadtring quasi gegenüber des Festplatzes liegt.

Jetzt wird der alten Bude neues Leben eingehaucht! Nachdem die Stadt das Gebäude gekauft hat, wird es saniert – und in ein Jugendhaus umgebaut. Hier entsteht für die jungen Menschen Hilpoltsteins eine Prime Property an einer Prime Location!

 

Die Sanierungsarbeiten haben nun begonnen – und mit etwas Glück werden wir die neuen Räumlichkeiten bereits 2022 einweihen und beziehen können.

 

Nicht nur wird die „Lüftn“ dann den neuen Jugendtreff im Erdgeschoß beherbergen, im ersten Stock wird es einen zusätzlichen Mehrzweckraum geben, und sämtliche Büros und Besprechungszimmer des Jugendreferates werden ebenfalls dort untergebracht sein. Es entsteht also ein wahres „Haus der Jugend“ und darauf können wir in Hilpoltstein durchaus stolz sein! Mit etwas Glück werden die Räumlichkeiten rechtzeitig fertig, um quasi zeitgleich mit dem neuen, gelplanten Jugendareal zu unserem 35-jährigen Jubiläum im Frühjahr 2022 eingeweiht zu werden.

 

Wie schon beim Jugendareal sind auch beim Jugendhaus die Kinder und Jugendlichen Hilpoltsteins zum Mitmachen aufgerufen. Das Gebäude steht zwar unter Denkmalschutz und natürlich müssen quasi alle Arbeiten von fachmännischen Betrieben ausgeführt werden, doch wenn es darum geht, einen Namen für das Gebäude zu finden oder die Einrichtung & Dekoration der Jugendräume zu gestalten, gibt es noch genügend Möglichkeiten, aktiv zu werden!

 

Falls Ihr dabei sein oder mitmachen wollt, meldet euch beim Jugendreferat!

ce41de18-d3fc-4151-846c-98d52417ee1a.jpegjugendhaus-og.pngjugendhaus-eg.png

Lage

Gredinger Straße 1 - direkt an der Ampel zum Solarer Berg

Jugendhaus ehemalige "Lüftn"
MSc HRM Dipl.Sozialpäd. Sven Brand
Gredinger Straße 1
91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174 978108

Info-Adresse

Stadt Hilpoltstein, Jugendreferat
MSc HRM, Dipl-Sozialpäd (FH) Sven Brand
Marktstraße 4
91161 Hilpoltstein
Tel.: 09174 978-108
Fax: 09174 978-7108
Loading...