Menü

Presseinfo – Erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirtinnen

Presseinformation

01. März 2022

Mit Nicole Stadlbauer und Theresa Schießl beendeten kürzlich gleich zwei Mitarbeiterinnen der Stadt Hilpoltstein erfolgreich ihre Weiterqualifizierung im Beschäftigtenlehrgang II (BL II). Nun erfolgte die Zeugnisübergabe durch Bürgermeister Markus Mahl.

Die beiden Mitarbeiterinnen haben mit überdurchschnittlichem Erfolg ihre Prüfungen abgelegt und sich auf diese Weise für weitere Aufgabenbereiche qualifiziert. Der Lehrgang erstreckt sich insgesamt über zwei Jahre und ist unter normalen Umständen in Präsenzphasen und Selbststudium aufgeteilt. Und die Weiterbildung war in jeder Hinsicht eine besondere Art des Lernens: Nicht nur, weil es sich um eine berufsbegleitende, von der Stadt geförderte, Maßnahme handelte, sondern auch, weil das Gros des Kurses unter Coronabedingungen stattfinden musste.

Gemeinsam mit Kollegen und Vorgesetzten haben Schießl und Stadlbauer diese Herausforderung gemeistert und konnten auch von der Erfahrung und Rücksichtnahme im Rathaus profitieren: „Ich konnte mich auch zurückziehen, wenn ich lernen musste, und bin dankbar, dass Thomas Stark und die Kollegen immer ein offenes Ohr für mich hatten“, berichtet Nicole Stadlbauer, die im Hilpoltsteiner Bauamt arbeitet.

Theresa Schießl, die im Amt für Sicherheit und Ordnung tätig ist, stimmt zu: „Die Kollegen waren eine große Unterstützung. Vor allem auch Andreas Waldmüller, der oft mit mir über den Stoff gesprochen hat und mit mir durchgegangen ist.“

Das liegt aus der Sicht von Bürgermeister Markus Mahl an dem guten Team in Rathäusern und Außenstellen: „Wir haben einfach eine gute Verwaltung! Und unsere Kolleginnen einen Grund zum Feiern. Sie haben nun eine noch breitere Ausbildung und das ist etwas, das ihnen und uns für die Zukunft zugutekommt. Deshalb werden wir sie künftig auch mit Tätigkeiten betrauen können, die diese Ausbildung dann auch noch mehr berücksichtigen.“

Dass die Stadt von nun an durch zwei weitere Verwaltungsfachwirtinnen tatkräftig unterstützt wird, freut auch den frischgebackenen Hauptamtsleiter Andreas Waldmüller: „Ich bin froh, dass beide so gut abgeschnitten haben und noch mehr, dass sie uns erhalten bleiben und diese Expertise jetzt bei uns in der Verwaltung einbringen.“

 --

Bild: Zeugnisübergabe_Weiterqualifizierung BL II

Bildunterschrift: v.l. Personalratsvorsitzender Jürgen Hausner, Hauptamtsleiter Andreas Waldmüller, Theresa Schießl, Amtsleiterin Corinna Pfisterer-Bauz (beide Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung), Bürgermeister Markus Mahl, Nicole Stadlbauer und Amtsleiter Thomas Stark (beide Bauamt).

Urheberin: Karolina Albrecht/Stadt Hilpoltstein

Die beiden erfolgreichen Absolventinnen des Beschäftigtenlehrgang zusammen mit Amtsleitern, Hauptamtsleiter, Bürgermeister und dem Personalratsvorsitzenden vor dem Rathaus
Logo Metropolregion NürnbergLogo Tourismusverband FrankenLogo Landkreis RothLogo Fränkisches SeenlandLogo Erlebe.BayernLogo Fairtrade Stadt HilpoltsteinLogo Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.