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Onlineanmeldung zur Kinderbetreuung ab 1. November

Meldung vom 03. Oktober 2025

Eine Maßnahme mit hoher Priorität im Stadtleitbild „Hilpoltstein 2040“ betraf die zentrale Anmeldung in Kitas, Kindergärten und Hort im Stadtgebiet. Dieser Wunsch von Eltern und Einrichtungen wurde nun umgesetzt. Anmeldestart ist der 1. November!

Kinder haben ab dem vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Eintritt in die Schule einen Anspruch auf Betreuung. Bisher mussten sich Eltern dazu an die einzelnen Einrichtungen und Träger wenden. Unterschiedliche Formulare, Termine und Kommunikationswege erschwerten beiden Seiten Anmeldung und Zuteilung der Betreuungsplätze. Nun können Eltern die Anmeldung zentral über die städtische Website erledigen, ihre Wunscheinrichtungen auswählen und diese priorisieren.

Die Stadt Hilpoltstein betreibt keine eigenen Einrichtungen, sondern arbeitet eng mit den verschiedenen Trägern zusammen und ist oftmals auch Ansprechpartnerin für die Erziehungsberechtigten. „Beide Seiten wünschten sich eine einfachere Möglichkeit, die Anmeldungen zu handhaben“, erklärt Verena Ramsauer von der Stadt Hilpoltstein, „und das haben wir jetzt gemeinsam umgesetzt.“ Damit wird die Vergabe der Betreuungsplätze nicht nur einfacher, sondern auch deutlich zeitsparender. Denn die Plätze werden zwar weiterhin durch die Einrichtungen vergeben, die Bewerbungen können aber nun übersichtlich im Portal bearbeitet werden.

Für die Eltern ist eine einmalige Registrierung im BayernPortal nötig, sofern sie bislang noch keine Onlinedienste von Kommune oder Land in Anspruch genommen haben. Für die Erstellung der BayernID braucht es einen Online-Ausweis, eine Europäische ID, ELSTER oder die Vergabe von Benutzernamen und Passwort.

Alle Informationen zur Kinderbetreuung in Hilpoltstein finden Sie online.

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