Menü

Neue Fahrradabstellanlagen am Bahnhof in Hilpoltstein

Neue Radabstellanlagen am Bahnhof in Hilpoltstein

Meldung vom 01. Juli 2023

Der Umstieg vom Auto auf Fahrrad und Bahn wird in den kommenden Jahren noch sehr viel mehr an Bedeutung gewinnen.Auch Hilpoltstein möchte die Mobilitätswende in und um das Stadtgebiet fördern und setzt bereits seit 2017 kontinuierlich Maßnahmen für den Radverkehr im Zuge eines Radverkehrskonzeptes um.

Um den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad voranzutreiben und die Kapazitäten an den Bahnhöfen bereitstellen zu können, hat sich die Stadt Hilpoltstein an dem Förderverfahren des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Zusammenarbeit mit der DB Station&Service AG beteiligt. Die Initiative unter der Projektträgerschaft von Z-U-G (Zukunft Umwelt Gesellschaft) subventioniert die förderfähigen Ausgaben für Überdachung und Abstellanlagen mit einem Prozentsatz von bis zu 70 Prozent.

Mit der sogenannten „Bike+Ride-Offensive“ wurden und sollen weiterhin deutschlandweit an Bahnhöfen viele tausend Fahrradabstellplätze geschaffen werden. Hilpoltstein hat in diesem Zuge die bereits in die Jahre gekommene Bügelanlage am Bahnhof abmontiert und gegen neue Anlagen ausgetauscht. Die neue Anlage am selben Standort bietet nun Platz für ca. 95 Räder, welche auf zwei Ebenen sicher abgestellt werden können.

Um dem Bedarf künftig gerecht zu werden, wurden auf der Grünfläche neben dem alten Bahnhofsgebäude bereits vor längerer Zeit Abstellanlagen für knapp 24 Räder hergestellt. Die neuen Anlagen sind seit dem Sommer fertiggestellt und seit einiger Zeit rege in Benutzung.

Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes
vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Logo der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) BMWK
Logo Metropolregion NürnbergLogo Tourismusverband FrankenLogo Landkreis RothLogo Fränkisches SeenlandLogo Digitales AmtLogo Fairtrade Stadt HilpoltsteinLogo Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.