27. Februar 2023
Die seit 2022 aktive Projektgruppe „HIP für ALLE“ informiert am 1. März um 19 Uhr im Hofmeierhaus Hilpoltstein über Möglichkeiten des Mehrgenerationenwohnens in Hilpoltstein. Dazu lädt sie alle Interessierten gemeinsam mit Bürgermeister Markus Mahl zum Informationsabend mit Architekt Michael Lehner ein.
Mehrgenerationen-Wohnprojekte tragen dem demografischen Wandel Rechnung, bieten eine Alternative zu traditionellen Wohnformen und wollen nicht nur kostengünstiges Bauen, sondern auch sicheres und in diesem Falle nachhaltiges Wohnen ermöglichen. Ein solches Projekt soll nun in Hilpoltstein umgesetzt werden. In dem geplanten Mehrgenerationenhaus werden Selbstbestimmung und Gemeinwohlorientierung verbunden. Es soll eine soziale Mischung aus Bewohnerinnen und Bewohnern entstehen, die in eigenen Wohnungen und trotzdem miteinander leben wollen.
„HIP für ALLE“ ist offen für Familien, Singles und Paare, für Seniorinnen und Senioren, Alleinerziehende wie Wochenendeltern und alle, die in dieser Form des Miteinanderlebens einen Mehrwert sehen. Auch Menschen, denen ihr Haus zu groß geworden ist oder die sich Eigentum nicht leisten können oder wollen, sollen Teil dieser besonderen Hausgemeinschaft werden. Miteinander und Füreinander soll hier praktisch gelebt werden und bildet das Fundament des Projektes.
Nun lädt die Projektgruppe gemeinsam mit Bürgermeister Markus Mahl zur ersten öffentlichen Veranstaltung. Architekt Michael Lehner vom Architekturbüro PLAN-Z aus München hat sich auf die Begleitung von Wohnprojektgruppen spezialisiert und begleitet die Gruppe seit Herbst 2022. Er wird an diesem Abend einen Einblick geben in die Möglichkeiten des Miteinanderwohnens und bereits realisierte Projekte v.a. architektonisch und organisatorisch vorstellen. Neben einer Vorstellung der Projektgruppe stehen auch die Beweggründe der einzelnen Mitglieder für dieses Projekt auf der Agenda.
„HIP für ALLE“ freut sich auf viele interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger jeden Alters und lädt herzlich ein für den 1. März 2023 um 19.00 Uhr ins Hofmeierhaus.