05. September 2024
Am Donnerstag, 12. September 2024, findet erneut der bundesweite Warntag statt. Ab 11 Uhr erklingen die Sirenen und es wird eine Probewarnung über entsprechende Apps und per SMS versendet, gegen 11:45 Uhr erfolgt dann die Entwarnung epr Sirenensignal.
Der Bundesweite Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen und findet jährlich am zweiten Donnerstag im September statt. Neben der Alarmierung durch Sirenen wird die Probewarnung zudem über Smartphones und Rundfunk versendet. Dies erfolgt zeitversetzt.
Hilpoltstein beteiligt sich an diesem Bundesweiten Warntag. Insbesondere sind die Feuerwehren eingebunden, die den Probealarm durch ihre Sirenen umsetzen. Diese Probe soll die Bevölkerung sensibilisieren und gewährleisten, dass im Ernstfall die Abläufe funktionieren.
Umfrage zum Warntag
Über eine öffentliche Online-Umfrage können Bürgerinnen und Bürger ihre Erfahrungen mit der Probewarnung teilen. Hier wird beispielsweise erhoben, ob sie die Probewarnung über den Mobilfunkdienst Cell Broadcast empfangen, im Radio oder über einen anderen Kanal gehört haben. Die Umfrage startet am 12. September gegen 11 Uhr. Sie endet am 19. September um Mitternacht. Die Umfrage ist online unter www.warntag-umfrage.de abrufbar. Die Beiträge bleiben dabei anonym.