Menü

Besichtigung Wasserwerk Hilpoltstein und der Historischen Brunnenstube

Im Rahmen des heimatkundlichen Jahresthemas 2024

Datum: Samstag 04.05.24 - Sonntag 05.05.24

Zeit: 09:30 bis 10:30 Uhr

Auch für Kinder bis 12 Jahre geeignet

Wasserwerk Hilpoltstein

Am ersten Mai-Wochenende, 04.05. und 05.05., erhält man einen Blick in die vergangene und gegenwärtige Wasserversorgung. Wie kam das Wasser in die Stadt und was ist heute notwendig? Bereits 1604 wurde der „Stattbrunn" das erste Mal erwähnt und die Interessierten erfahren auf welchen Wegen das Wasser damals in die Stadt kam. Zuvor darf man zur Besichtigung ins Wasserwerk Hilpoltstein, um Wissenswertes über die heutige Wasserversorgung der Stadt zu erfahren. Wasserwart Wolfgang Kaiser erklärt die Anlage, Filter- und Pumpensysteme sowie die verschiedenen Brunnen.

Die Führungen finden Samstag und Sonntag jeweils um 09.30 und 10.30 Uhr statt, der Treffpunkt ist am Wasserwerk (Bosch-Ring 1 A) in Hilpoltstein. Die Teilnehmerzahl pro Zeitfenster ist auf 15 Personen begrenzt.

Alle Informationen zum Heimatkundlichen Jahresthema, dem Jahresprogramm und den Veranstaltungsdetails sind unter www.landratsamt-roth.de/jahresthema zu finden. Das gedruckte Programm ist ab Mitte April beim Landratsamt und in den Städten und Gemeinden erhältlich.

Info: 09171 81-1329 www.landratsamt-roth.de/jah...

Eintrittspreise

Informationen unter Tel. 09171 81-1329 oder E-Mail: kultur@landratsamt-roth.de
Anmeldung bis Montag, 29. April unter Tel. 09171 81-1329 oder E-Mail: kultur@landratsamt-roth.de

Logo Metropolregion NürnbergLogo Tourismusverband FrankenLogo Landkreis RothLogo Fränkisches SeenlandLogo Digitales AmtLogo Fairtrade Stadt HilpoltsteinLogo Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.