Menü

Rund um Heuberg

3 Stunden 14 km GPX - Datei

Hilpoltstein, E-Center - Kanalbrücke - Heuberg - Strandhaus - Windrad - Kronmühle - Rothsee - Schleuse Eckersmühlen - Haimpfarrich - We

Ruhige Wanderung mit leichten Höhenmetern mit Einkehrmöglichkeit in Kronmühle, Rothsee und Haimpfarrich.

Wir gehen auf der rechten Seite der Staatsstraße den Fuß- und Radweg entlang und überqueren die Brücke über den Main-Donau-Kanal. Der Wanderweg führt an der Straße entlang durch die Ortschaft Heuberg hindurch in ein ausgedehntes Waldgebiet.

Die Ausschilderung des schönen Weges führt uns über ein Höhenplateau in ein Waldstück. Wir kommen am großen Windrad vorbei, das von der freien Fläche aus schon von Weitem zu sehen ist. Wir folgen dem Weg und kommen an märchenhaft gelegenen kleinen Weihern vorbei. Diese lassen wir links liegen und folgen der Ausschilderung durch den Wald.

In Kronmühle angekommen, lädt die Gaststätte "Zum Wiesengrund" zum Verweilen ein.

In neuer Frische folgen wir dem Weg zum Rothsee. Vom Damm aus sieht man schon die Strandhäuser Birkach und Grashof, die nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch Brotzeiten anbieten. Die LBV-Umweltstation am Großen Rothsee bietet vielzählige Möglichkeiten, die spannenden Tiere und Pflanzen am Rothsee kennen zu lernen. Danach überqueren wir den Damm und biegen nach links ab und lassen uns weiter vom Großen Rothsee inspirieren. Der Weg führt uns wieder auf den Damm des Rothsees den wir aber nur 500 m entlangwandern. Wir folgen der Ausschilderung nach rechts durch ein Waldstück bis zum Rhein-Main-Donau-Kanal.

Vor uns sehen wir nun die riesige Schleuse "Eckersmühlen". Planen Sie am Main-Donau-Kanal und an der Schleuse Eckersmühlen unbedingt ein bisschen Zeit ein! Wenn sich ein Schiff auf dem Kanal nähert, lohnt sich ein Besuchder Aussichtsplattform, um den Schleusenvorgang von 25 Metern Höhenunterschied zu beobachten.

Nach der Besichtigung gehen wir hinter der Leitplanke auf unserem Wanderweg nach Haimpfarrich. In der Ortschaft biegen wir nach links ab, gehen weiter bis zum Weiherhaus und folgen der Ausschilderung zum Ausgangspunkt zurück.

Höhenentwicklung

Kontakt und Information

Landratsamt Roth, Kultur und Tourismus

Weinbergweg 1

91154 Roth

09171 81-1329 E-Mail Website Karte

Stadt Hilpoltstein, Kultur und Tourismus

Kirchenstraße 1

91161 Hilpoltstein

09174 978-506 E-Mail Karte

Ausgangspunkt

Hilpoltstein, E-Center

Logo Metropolregion NürnbergLogo Tourismusverband FrankenLogo Landkreis RothLogo Fränkisches SeenlandLogo Digitales AmtLogo Fairtrade Stadt HilpoltsteinLogo Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.