Menü

Sternenradweg 4b

4 Stunden 58.3 km GPX - Datei

Hilpoltstein - Braunmühle - Mühlhausen - Berching - Hilpoltstein

Wer mit der Gredl-Bahn und RE über Roth, Nürnberg nach Deining-Bahnhof fährt, kann die Tourvariante 4b abkürzen. (Radeln über Greißelbach an den Ludwig-Donau-Main-Kanal)

Wir starten am Festplatz in Hilpoltstein: Über die Innenstadt (nach Residenz und Rathaus rechts in die Johann-Friedrich-Straße) kommen wir am Stadtweiher vorbei, gleich anschließend rechts in die Lohbachstraße, an deren Ende wir erst links, dann gleich wieder rechts zum Kanal (beschildert Richtung Freystadt) fahren.

Ein Abstecher zum Auhof mit einigen traumhaft schönen Spielplätzen und dem Erlebnisbauernhof ist nicht nur für Kinder interessant. Hierfür müsste man am Ende der Lohbachstraße rechts statt links abbiegen.

Am Kanal wiederum rechts Richtung Freystadt, wechseln wir an der Schleuse Hilpoltstein auf die Nord-Uferseite des Kanals und fahren ca. 5,3 km bis Rumleshof auf dem Uferweg.

In Rumleshof biegen wir auf die asphaltierte Straße, weiter am Kanal entlang, ein, queren die Staatstraße, durchfahren Michelbach, in Michelbach einmal rechts, dann aber geradeaus nach Ohausen.

In Ohausen radeln wir gleich links, queren nach der Ortschaft wiederum eine Staatsstraße biegen dort auf den Radweg nach links, um gleich wieder rechts in einen Flurbereinigungsweg nach Thannhausen abzubiegen.

Über die Staatsstraße hinweg geht es im Ort immer geradeaus (am Ortsende knickt der Weg rechts, dann an der Staatsstraße wieder links auf den Radweg einbiegen). Wir folgen jetzt dem ausgeschilderten Weg Richtung Mühlhausen/Deining durch Wettenhofen und Rocksdorf.

Am Ortsende von Rocksdorf zunächst rechts und nach 950 m links, radeln wir den idyllischen Radweg über Braunmühle, queren die B299 und biegen am Ludwig-Donau-Main-Kanal rechts in südliche Richtung nach Mühlhausen ab.

Alternative: In Mühlhausen könnte man auch rechts in den Ort einbiegen, auf dem Bundesstraßenradweg bis zum Abzweig „Waldfriedhof“, hier rechts bis zum Main-Donau-Kanal radeln und links am Kanal entlang nach Berching.

Unsere Route geht gerade aus weiter: ca. 4,5 km nach Mühlhausen erreichen wir den Pollantener Ortsteil „Wegscheid“ mit einem Landgasthof.

Hier queren wir die B299 und den Ludwig-Donau-Main-Kanal und fahren weiter zum Main-Donau-Kanal. Dort geht’s links auf den Uferweg nach Berching. In Berching ist eine Rast angesagt, da bis zurück nach Hilpoltstein nicht mehr zuverlässig mit einer offenen Gastronomie gerechnet werden kann.

Hier mündet der Weg auf einen Großparkplatz am Hafen mit einem schönen Kiosk-Imbiss. Ab dem Stadttor ist das Straßenpflaster nicht sehr angenehm, deshalb empfiehlt es sich, langsam zu fahren oder zu schieben.

Auf Grund des schönen Stadtbildes und der urtümlichen Gastronomie rentiert sich aber der Abstecher ins Zentrum allemal.

Die Schlussetappe zurück nach Hilpoltstein beginnt wieder am Ludwig-Donau- Main-Kanal (egal wo wir in Berching Pause gemacht haben, wir fahren zunächst nach Norden auf die Umgehungsstraße (St2388 Nordtangente), hier nach rechts bis zur Einmündung in die Bundesstraße 299 (Neumarkter Straße), queren diese und fahren links wieder auf den König-Ludwig-Radweg 2,9km bis Wegscheid (Gasthof).

Hier queren wir wiederum die B299 und den Kanal, biegen gleich danach rechts in eine breite Schotterstraße parallel zum Kanal ab, um dann auf die St 2237 (Breitenfurt B) nach links über die Kanalbrücke und ab da auf den Radweg nach Erasbach zu fahren.

Nach Erasbach biegt der Radweg an einem Kreisverkehr links nach Weidenwang ab und führt über Groß- und Kleinberghausen, Forchheim, Meckenhausen (hier rechts-links und dann geradeaus), Pierheim (hier links), Grauwinkl und nach Solar den Berg hinab zurück nach Hilpoltstein zum Festplatz, dem Ausgangspunkt unserer heutigen Tour.

Weitere Informationen

Stadt Hilpoltstein, Kultur und Tourismus

Kirchenstraße 1

91161 Hilpoltstein

09174 978-506 E-Mail Karte

Logo Metropolregion NürnbergLogo Tourismusverband FrankenLogo Landkreis RothLogo Fränkisches SeenlandLogo Digitales AmtLogo Fairtrade Stadt HilpoltsteinLogo Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.