Menü

2b KÖNIG-LUDWIG-TOUR 68 km 448 hm

Sternenradweg 2b

4,5 Stunden 68 km GPX - Datei

Hilpoltstein - Roth - Schwanstetten - Worzeldorf - Bruckkanal - Rothsee - Hilpoltstein

Wir starten am Bahnhof in Hilpoltstein über die Bahnhofstraße nach Westen in Richtung Hofstetten.

Nach dem Wald biegen wir nach rechts Richtung Stephansmühle/Knabenmühle ab. Zunächst bleiben wir auf dem asphaltierten Weg, der an der Stephansmühle geradeaus zum Sägewerk Lösmühle führt.

Hier biegen wir rechts ab zur Staatsstraße 2220, wo wir links auf den 2016 erstellten Radweg abbiegen. Dieser führt nach der nächsten Brücke links durch Eckersmühlen, wo wir wieder kurz auf die Staatsstraße stoßen. Hier zunächst geradeaus bis zum historischen Gasthaus Posthorn. Jetzt biegen wir links in die Ringstraße ein, um gleich wieder rechts über eine Fahrradbrücke die kleine Roth zu queren. Nach der Brücke links auf der Jahrstraße Richtung Roth auf der Radroute Rothsee – Brombachsee, vorbei am Historischen Eisenhammer vor Hofstetten.

Über Hofstetten (bei Roth; Gasthaus/Spielplatz) erreichen wir Roth. Nach der Unterführung der Bundesstraße 2 biegen wir rechts noch vor dem Bach in den Stadtpark ab. Wir fahren zwischen Stadtbad und Fabrikmuseum, queren die Friedrich-Wambsganz-Straße in den Sieh-Dich-Für-Weg, vorbei am Einkaufszentrum (Café), um dann rechts Richtung Nürnberg abzubiegen.

In Roth laden das Schloss Ratibor, das Fabrikmuseum, das Freibad, Eisdielen und Biergärten, der Spielplatz an den Rothmühlpassagen oder sogar ein Kino zum Verweilen ein.

Wer mit der Gredl-Bahn nach Roth fährt, kann die Tourvariante 2b über den Bruckkanal oder 2c auch bis Nürnberg radeln und mit der Regionalbahn über Roth wieder mit der Gredl nach Hilpoltstein fahren. Alternativ: Bahn bis Nürnberg zurück mit dem Rad nach Hilpoltstein

Gleich nach einer Engstelle biegen wir wiederum rechts in den Schleifweg ab. Am Schleifweiher (hier verlassen wir die Route 2a) geht’s links in die Brunnbachstraße. Wir radeln geradeaus durch Pfaffenhofen. Ende der Heidenbergstraße rechts, dann links. So erreichen wir den S-Bahnhof Büchenbach. Noch vor der Bahnunterführung queren wir die Hauptstraße und fahren rechts in nördliche Richtung entlang der Bahnlinie nach Rednitzhembach.

Die Kunstmeile führt uns rechts in die Walpersdorfer Straße, anschließend wiederum rechts über die Rednitz (zwischen den Brücken), durch die Unterführung der B2 und gleich beim Wege-T an der Bäckerei links auf die Radroute Richtung Leerstetten. Wir halten uns immer rechts, überqueren via Brücke die Bundesstraße und Main-Donaukanal und biegen links Richtung Harm ab. Nach Harm, an den Weihern rechts, kommen wir schließlich nach Leerstetten. Es gibt durch eine Wohnsiedlung einen ausgeschilderten Weg Richtung „Nürnberg/Kornburg“. Einfacher geht es entlang der Hauptstraße, am Straßen-T links und dann über Groß- und Kleinschwarzenlohe, teilweise auf der Straße, am Kreisverkehr Richtung Kornburg, auch hier auf Grund der beengten Verhältnisse auf der Straße. Wir folgen dem ausgeschilderten Weg durch Worzeldorf. Hier geht’s rechts in den 5-Flüsse-Radweg am Ludwig-Donau-Main-Kanal in östliche Richtung.

Im Wendelstein wechselt der Weg zum Südufer, um nach Röthenbach/St. Wolfgang wieder auf die Nordseite zurückzukommen.

Nach der Unterquerung der Autobahn A9 erreichen wir den Biergarten „Waldschänke Brückkanal“.

Dieser ist für seine romantische Lage bekannt. Auch ein Ausflug zu Fuß in die Schwarzachschlucht ist empfehlenswert.

Den Rückweg nach Hilpoltstein beginnen wir mit einer Route weiter entlang dem Ludwig-Donau-Main-Kanal; über die historische Brücke geht es bis zur Schleuse 51, wo wir den Kanal queren. (Auf Grund des schlechten Brückenzustandes empfiehlt es sich, bereits an der Schleuse 52 zu queren und bis Schleuse 51 auf der anderen Seite (Wanderweg) zu fahren.)

Ab hier geht es Richtung Dürrenhembach nach Süden. Wir erreichen die Kreisstraße mit Radweg und biegen rechts ein, überqueren die Autobahn, biegen an der Staatsstraße 2225 nach links auf den Radweg und erreichen so Sperberslohe.

Am gutbürgerlichen Gasthaus Rotes Roß geht’s rechts Richtung Furth. Gastronomie und eine historische Köhlerei sind die Attraktionen vor Ort.

Gleich am Ortseingang biegt unsere Route wieder links in südliche Richtung ab und wir fahren durch Harlach kurz auf der Straße, halten uns dann leicht rechts Richtung Rothsee. Im Wald geht es einmal halb links ab. Wir queren eine Staatsstraße in Guggenmühle und fahren dann geradeaus auf der wenig befahrenen Straße über Heubühl und Birkach zum Rothsee. Der See und die Gastronomie laden zum Verweilen ein. Wer nicht mehr ganz zurück radeln will, kann hier auch die Buslinie 633 nutzen.

Wir radeln über den Damm der Vorsperre und fahren auf der Südseite des Sees rechts auf dem Radweg, vorbei am Strandhaus Heuberg (in der Nähe der Umweltstation des LBV), zurück nach Hilpoltstein. Dabei queren wir nochmals den Main-Donau-Kanal. In Hilpoltstein an der 2. Ampel (Allersberger Straße) rechts, geht es am Altstadtring entlang zurück zum Bahnhof Hilpoltstein, dem Ausgangspunkt unserer heutigen Tour.

Weitere Informationen:

Stadt Hilpoltstein, Kultur und Tourismus

Kirchenstraße 1

91161 Hilpoltstein

09174 978-506 E-Mail Karte

Logo Metropolregion NürnbergLogo Tourismusverband FrankenLogo Landkreis RothLogo Fränkisches SeenlandLogo Digitales AmtLogo Fairtrade Stadt HilpoltsteinLogo Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.