Menü

„Die fromme Susanna“

Aufführung der Theatergruppe von Manfred Seitz

Datum: Samstag 16.07.22

17.07.2022

Zeit: 20:00 Uhr

Die fromme Susanna

Im November 1624 heiratet der 38-jährige Pfalzgraf Johann Friedrich die 20-jährige Sophia Agnes, Landgräfin von Hessen-Darmstadt. Eingefädelt hat diese Heirat übrigens die Pfalzgräfin Dorothea Maria, die während einer Urlaubsreise in die ehemalige Heimat die junge Frau „begutachtet“ hatte. Die darauffolgende Festwoche verbunden mit Modefragen, Adelsgeschichten, Amouren, Speisekreationen und die Neugierde über die neue Fürstin bestimmen die Gesprächsthemen des Volkes und lassen für kurze Zeit die drohende Kriegsgefahr des Dreißigjährigen Kriegs vergessen.

Diese Geschehnisse nahm Manfred Seitz zum Anlass ein gar nicht so frommes Theaterstück zu verfassen, das er mit seiner Theatergruppe aufführt.

Info: 09174 978-505

Eintrittspreise

Eintritt frei
Hutsammlung
Logo Metropolregion NürnbergLogo Tourismusverband FrankenLogo Landkreis RothLogo Fränkisches SeenlandLogo Erlebe.BayernLogo Fairtrade Stadt HilpoltsteinLogo Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.