Menü

Der ganz normale Luxus

Ausstellung Uschi Heubeck und Renate Mühlöder

Datum: Freitag 23.09.22 - Freitag 11.11.22

Auch für Kinder bis 12 Jahre geeignet

artischoke-uschi-heubeck.jpg

Der ganz normale Luxus!

Die Pandemie hat uns gestoppt, uns Einhalt geboten und uns isoliert. Begegnungen, Gespräche von Mensch zu Mensch, Dinge tun wann und wo immer es uns gerade einfiel waren nur bedingt möglich.

Luxus ist eine seelische Notwendigkeit.

Aus psychologischer Sicht ist Luxus aus dem Seelenleben gar nicht wegzudenken. Denn Luxus ist auf viel mehr als nur auf Materielles zu beziehen. Luxus ist beinahe selbst so etwas wie eine ‚seelische Verfassung’ – etwas, das wir uns quasi gönnen müssen, wir können gar nicht anders. Aber es ist durchaus etwas anderes als der Wunsch, reich zu sein. Es ist eben in derheutigen, schnelllebigen Zeit für viele Menschen auch "exklusiv", einmal einen langen, ruhigen Waldspaziergang zu machen, einen schönen Abend zu Zweit zu verbringen oder sich einen gemütlichen Kaffee zu gönnen zwischen vielen Telefonaten.

Luxus ist heute vor allem immateriell.

Was nun in einer Zeit als Luxus angesehen wird, wandelt sich freilich stark. Viele Güter beispielsweise haben eine Metamorphose vom Luxus zum Standard vollzogen. Waren vor Jahrhunderten Gewürze oder für unsere Großeltern noch Kaffee Luxus, sind diese Produkte heute etwas völlig Normales.

Für die heutige Zeit ist auffällig, dass viele Menschen bei Luxus an Immaterielles denken: Besonders angenehme Situationen oder entspannte Zustände statt teurer Luxusgüter. Dinge, die ihnen früher in diesem Zusammenhang wohl eher nicht eingefallen wären. So wird derzeit nicht selten von Luxus gesprochen, wenn man sich zum Beispiel einen Moment Pause zu gönnt, etwas in Ruhe genießen kann oder einmal unerreichbar ist.

Die Ausstellung möchte einen Anstoß geben die kleinen alltäglichen Freiheiten und Dinge wieder oder weiterhin zu schätzen. Es ist alles jederzeit verfügbar. Wir müssen es nur wahrnehmen.

Info: 09174 978-505 Folder zur Kunstausstellung...

artischoke-uschi-heubeck.jpg
musikgenuss-renate-muehloeder.jpeg
Logo Metropolregion NürnbergLogo Tourismusverband FrankenLogo Landkreis RothLogo Fränkisches SeenlandLogo Erlebe.BayernLogo Fairtrade Stadt HilpoltsteinLogo Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.