Aufgabenbereich

Kontaktperson

Quiring Jutta Telefon: 09174 978-501

Seniorenbeirat der Stadt Hilpoltstein

Der Hilpoltsteiner Seniorenbeirat ist seit 5. November 1992 ein festes Gremium unserer Stadt mit dem Ziel, älteren Mitbürgern zu helfen, sich auch im Alter in ihrer Stadt und Gemeinde wohl zu fühlen.

Er versteht sich als Sprachrohr und Bindeglied zwischen den älteren Bürgern untereinander und dem Stadtrat. Er ist ein von Parteien, Kirchen und Verbänden unabhängiges Gremium. In ihm sind Delegierte aller wichtigen Institutionen, Verbände, Vereine, Seniorentreffs und Seniorengruppen sowie Einzelpersonen vertreten, die mit Seniorenarbeit bzw. Seniorenpflege vertraut sind. Ständige Mitglieder des Seniorenbeirates sind außerdem der Bürgermeister der Stadt sowie jeweils ein Vertreter der Parteien.

Überregional vertritt der Seniorenbeitrat der Stadt Hilpoltstein die Interessen der Senioren:

  • in der Seniorenvertretung des Landkreises Roth und pflegt damit den Erfahrungsaustausch der Seniorenbeauftragten und Seniorenbeiräte mit dem Landrat
  • in der Landesseniorenvertretung Bayern und der Bezirksgruppe Mittelfrankens, um entsprechende Anliegen zu koordinieren und auf Landesebene weiter zu tragen.

Vorsitzende

Monika Bergauer
Telefon: 09174 3930

E-Mail schreiben

Loading...