Menü

Bäckerei Brandmeyr

Backerei Brandmeyr

Das erdgeschossige Bürgerhaus wurde als giebel­ständiger Steilsatteldachbau erbaut. 1635 wurde hier der Mathematiker, Experimentalphysiker und Astronom Christoph Sturm als Sohn eines pfalzgräflichen Hofschneiders geboren. Im Zuge der Rekatholisierung der Pfalzgrafschaft Neu­burg musste er schon als Zehnjähriger die Stadt verlassen. Er wirkte später 34 Jahre an der Uni­versität Altdorf. Zu seinen größten Verdiensten zählen die Erforschung der magnetischen Miss­weisung, die Entwicklung des Differentialther­mometers sowie die Herausgabe von Lehr- und Schulbüchern, die noch lange nach seinem Tode Verwendung fanden.

Logo Metropolregion NürnbergLogo Tourismusverband FrankenLogo Landkreis RothLogo Fränkisches SeenlandLogo Digitales AmtLogo Fairtrade Stadt HilpoltsteinLogo Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.